Wer ich bin und was ich liebe.


Ich bin professionelle Gesundheitspraktikerin,
Life-Trust-Coach™, passionierte Tao-Masseurin, Kauffrau für Büromanagement, Mutter, Freundin, Ostseeliebende, Naturkind und bestimmt noch einiges mehr.

Ich übe mich in liebevoller, entspannter, lebendiger Beziehung zu mir selbst und der Welt und freue mich riesig, meine Erkenntnisse mit dir teilen zu dürfen.


2024 Gründung des Frauenkreises "Zeit.Raum" in Gützkow


2024 fast 400 achtsam gegebene Tao-Massagen (seit 2021)


2023 Berührungs-Coaching und Tao-Massagen in der Natur (Villa Frieden)


2022 Vipassana Meditation 10-Tages-Kurs nach S.N. Goenka

(Dhamma Dvara in Triebel/ https://dvara.dhamma.org/de/)


2022 Life Trust Coaching™ Ausbildung (Veit Lindau)


2021 Usui Reiki Ryoho- Kurs Level 1 (Marion Haxaire)


2020 Zertifizierte Tao-Masseurin (Silvia Michaelsen)


2015 IHK geprüfte Kauffrau für Büromanagement (Campus Berlin)


2010 Staatl. examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin,

Spezialisierung in Palliative Care (Trauerarbeit, Sterbebegleitung, psychosoziale Begleitung in Abschiedsprozessen, Schmerztherapie/Diakonie Berlin)


2009 Staatl. examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

(Elysion palliative Care Berlin)


2008 Mutter einer wundervollen Tochter sein und werden


2007 Staatsexamen Gesundheits- und Krankenpflege
mit Zusatzqualifikationen: Aromatherapie, Kinästhetik (Gesundheitsschule Osterholz-Scharmbeck)


Ich bin Nicole,

in der schönen Hansestadt Stralsund geboren, führte mich meine Reise als Jugendliche ins kleine Osterholz-Scharmbeck nach Niedersachsen. Im gleichnamigen Kreiskrankenhaus absolvierte ich meine erste Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Auf Grund meiner eigenen, frühen Erfahrungen mit den Verlusten von geliebten Menschen fühlte ich mich schon zu Beginn meiner Ausbildung der palliativen Pflege verschrieben. Angetrieben von dem Wunsch, jedem Menschen müsse frei von Bewertung ein würdevoller Abschied möglich sein, wandte ich mich viele Jahre der Begleitung und Versorgung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen zu.


In dieser Zeit zog es mich auch für 12 Jahre nach Berlin. Dort lebte, liebte, arbeitete ich und sammelte viele Erfahrungen. Die Überforderungen und Freiheiten eines Grßstatdtlebens. Der Schmerz, die Freude und Ausdehnung meines Selbst haben hier Qunatensprünge gemacht. In der ambulanten Palliativversorgung (SAPV) und später dann in der Verwaltung eines freien Jugendhilfeträgers durfte ich mit wundervollen Kolleg*innen eine unglaublich lehrreiche Zeit verbringen und einen, für mich zutiefst erfüllenden Beitrag leisten.


Die tägliche Pflege sterbender Menschen triggerte viele Jahre einen alten Schmerz in mir, ich spürte kaum, wie sehr ich mich wieder und wieder retraumatisierte. Bis mir mein Körper im Jahre 2013 ein nicht zu überhörendes 'STOPP' entgegen brüllte. Eigentlich konnte ich gar nichts mehr hören. Wirklich, ich fühlte mich taub, ich war taub, am ganzen Körper taub. Ich kam nicht umhin, mich der Tatsache zu stellen, dass es sofort an der Zeit war, etwas zu ändern.
Mit diesem
Burn Out, einer langen depressiven Episode und einer PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) begann meine Aufarbeitung. 2 Jahre tiefenpsychologische Therapie, Integration der Trauer, Reflexion meiner Vergangenheit, radikaler Ehrlichkeit in Bezug auf meine Bedürfnisse und Grenzen, sowie viele Geh-Versuche und Stolpersteine hat es gebraucht, mich wieder in mir zu spüren und gut für mich sorgen zu können. Ich folge seitdem meinem inneren Streben nach gesunden Formen des Mensch seins.


Ich erforsche weiter, wer ich tief in mir bin. Was mich ruft und begeistert! Wer ich sein möchte und an welchen Stellen ich weiterhin üben darf, um die Lücke dazwischen weiter zu schließen und mich Schicht um Schicht ganz zu leben. Seit jeher haben auch achtsame und liebevolle Berührungen einen riesigen Platz in meinem Leben.

Die Nähe und Verbindung, die entsteht, wenn echte und achtsame Berührung geschiet kann und darf mich unglaublich umfänglich nähren.

Oftmals erinnert sich in der klaren, achtsamen und sinnlichen Berührung für mich eine ungeahnte Lebens-Kraft in mir daran, wie es sich anfühlt ausbalanciert zu SEIN.

Diese Art von Be-rührung zu empfangen und zu schenken ist für mich mittlerweile essentieller Bestandteil meines Lebens geworden und erfüllt mich und meine Mitmenschen in meiner täglichen Arbeit.


Nach vielen Jahren der inneren Reise rief mich 2019 meine Heimat Mecklenburg-Vorpommern lautstark zurück zu sich.
Die Möglichkeit, hier frei atmen zu können, in Ruhe zu sein, Windsurfen zu können, mich im Meer treiben zu lassen, der Natur, meinen Wurzeln, mir selbst lauschen zu können hat es mir leicht gemacht, die Metropole (meine Zen-Meisterin) in Liebe zu verabschieden.


Mit viel Dankbarkeit für diese Entscheidung lebe und arbeite ich nun nah am Wasser, mitten in der Natur.
Ich spüre seitdem, mir wieder nah zu sein, meinen inneren Ruf kristallklar hören zu können undihm zu folgen.

Ich ziehe Wunderbares in mein Leben, wie zum Beispiel die erfüllendende und lebendige Beziehung zu mir selbst und meinem Partner, meine berufliche Selbstständigkeit, gesunde und erfüllende Beziehungen zu Freunden, Leichtigkeit und Tiefe in meinen Erfahrungen und viele Visionen, die Schritt für Schritt verwirklicht werden dürfen.

Im Januar 2020 zog mich meine Neugierde hin zur Tao-Massage. Das Thema der Berührung und Massage trieb mich schon viele Jahre um, Berlin als Metropole war voll von Tantra-Massage Seminaren und Ähnlichem. Diese Großveranstaltungen überforderten mich jedoch und so begann ich mit einer kleinen, überschaubaren Ausbildung in der Tao-Massage.


Anfang des Jahres 2021 war für mich klar, dass ich mich selbstständig machen würde mit dieser wunderbaren, ganzheitlichen Arbeit an Körper, Geist und Seele. Denn ganzheitliche Berührung interessiert mich schon seit meiner Kindheit. Witzig, wie sich meine intrinsische Begeisterung ihren Weg auch viele Jahre später in mein Leben bahnte.

Meine Mutter erinnerte mich oft daran, aus vollem Herzen zu berühren.

Sei es beim Umarmen, Arme kraulen oder "Schultern kneten". Sie war der Mensch, durch den ich den Mehrwert von Berührung überhaupt erst erfahren konnte. Danke an dieser Stelle an meine wundervolle Mum! Möge ihre Seele friedlich berührt sein von meinem Gruß.


Die besonderen Unterschiede zwischen verschiedenen Berührungsqualitäten, die Andersartigkeit einer jeden, die heilsame Kraft, die in Ihnen steckt, vom Außen ins Innen zu wirken - Das fasziniert mich! Zudem habe ich in der Arbeit mit den Menschen, die ich begleiten durfte gelernt, was es bedeutet, wenn die Seele achtsam berührt wird - hier lerne ich ebenfalls weiter und unterstütze dich auch gern im Coaching. Denn um ganzheitlich zu begleiten mag auch dein Geist berührt sein.


Besonderer Dank gilt hier den Menschen, die ich in meiner Zeit als Gesundheits -und Krankenpflegerin, sowie als Mutter, Tochter und Freundin pflegen und berühren durfte. Denn besonders in den Momenten pflegerischer Bedürftigkeit, Zerbrechlichkeit, drohenden Autonomieverlusts, emotionaler und physischer Nacktheit zeigt sich die Wichtigkeit und der tiefgreifende und ganzheitliche Wert von klarer, liebevoller Berührungsqualität – welche ein Gefühl von Sicherheit, Wohlbefinden, Entspannung und Verbindung schaffen und etablieren kann.


Ich wünsche mir, dass du von meinen Errungenschaften profitierst und ein glückliches und erfülltes Leben führen kannst. Dafür reiche ich dir meine Hand.


Nicole